Donnerstag, 24 November 2022 09:50

Bodenbeläge? Hauptsache trocken!

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Fliesenleger Frankfurt Fliesenleger Frankfurt pixabay

Mangroven stehen andauernd mit den Füßen im Klammen und Nassen, hat man das Gefühl. In der eigenen Wohnung möchte man solche Zustände tunlichst vermeiden.

Warm soll es sein (im Winter), nicht zu heiß (in der warmen Jahreszeit), kein Pilzbefall an der Wand – ja, und natürlich schön trocken.

Bodenbeläge gibt's nicht nur in Frankfurt

Keramikfliesen, Zementfliesen, Steinfliesen, Teppichfliesen und Klebefliesen sind wir möglicherweise schon das eine oder andere Mal begegnet. Wie sieht es aber mit blauen Fliesen (oder blauen Kacheln) aus? Wenn Fliesenleger Frankfurt an der Oder besucht hatten, wurden sie in den guten alten Zeiten des öfteren mit harten Devisen, mit Westgeld, mit bundesrepublikanischer Währung für ihre Geduld und Genauigkeit erfordernde und Schweiß treibende Arbeit bezahlt. In Frankfurt am Main, einer Metropole ganz anderen Zuschnitts, waren zu den damaligen Zeiten die wertvollsten in der DDR als gültiges Zahlungsmittel kursierenden (ebenfalls blauen!) Hunderter Mangelware. So ähnlich, wie es bis zum heutigen Tage gute bodenständige ehrliche pünktliche Handwerker geblieben sind. Hat man mal einen ausfindig gemacht, will man ihn um keinen Preis wieder loslassen. Handwerk hat goldenen Boden.

Bodenbeläge kann man u.a. auch in Darmstadt antreffen

Für Wände und Böden haben sich die Menschen schon vor längerer Zeit schöne geschmackvolle Gestaltungselemente einfallen lassen. Hat der Trockenbau Frankfurt erreicht? Selbstverständlich – und zwar wie! Steinzeug und Steingut, Feinsteinzeug und Feinsteingut – all diese mehr oder wenigen feinen Dinge können wir an Wänden und auf Böden antreffen? Das wäre doch einmal einen Versuch wert. Während so einer Recherchetour sollte man auch nicht Klinker, Spaltklinker und Terrakotta unter "ferner liefen" laufen lassen. Ist es möglich, Trockenbau in feuchten Räumen anzuwenden? Abgehängte Decken und Deckenbekleidungen können auf diese wichtige Frage ganz direkte und praktische Antworten geben, Montagewände und Wandverkleidungen, WC-Trennwände und Installationswände, Trockenputze, Trockenstuck, Hohlraum- und Doppelböden, Trockenestriche, und Raum-im-Raum-Systeme ... all dies und noch viel mehr bildet einen unüberschaubaren Reichtum an Formen und Farben, die da zum Einsatz gelangen können, je nach Wunsch.

Warum der Trockenbau in Frankfurt so boomt?

In Frankfurt haben überdurchschnittlich viele Leute ihre Schäfchen in trockene Tücher gebracht, sodaß sie nun keine feuchten Alpträume mehr haben müssen. Uff! Die Arbeit ist getan, endlich kann man sich die Schweißtropfen von der Stirn wischen.

  • Ihr Partner für zuverlässige Transport- und Speditionslösungen
    Ihr Partner für zuverlässige Transport- und Speditionslösungen

    In der dynamischen Welt der globalen Logistik ist es entscheidend, einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu wissen. TRANS-EUROLOGIS, eine etablierte Transportfirma und Spedition, steht Unternehmen bei allen Herausforderungen im Bereich Transport, Spedition und Logistik zur Seite. Mit jahrelanger Erfahrung, einem umfassenden Dienstleistungsangebot und einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit hat sich TRANS-EUROLOGIS als führender Anbieter in der Logistikbranche etabliert.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Februar 2024 15:48
  • Die Vielfalt und Effektivität von Akustikpaneelen
    Die Vielfalt und Effektivität von Akustikpaneelen

    Akustikpaneele sind eine bedeutende Innovation in der modernen Raumgestaltung. Sie sind speziell entwickelte Wand- und Deckenverkleidungen, die darauf abzielen, den Schall in einem Raum zu kontrollieren und dadurch die akustische Qualität zu verbessern.

    Geschrieben am Dienstag, 09 Januar 2024 18:00
  • SMMASH: Sportbekleidung mit Nanotechnologie für perfekten Sitz
    SMMASH: Sportbekleidung mit Nanotechnologie für perfekten Sitz

    Jahrelanger Sport, und damit eine enorme Menge an Schweiß, der bei Turnieren, im Trainingssaal und auch auf Geländelaufstrecken, Hindernisparcours oder Straßenläufen vergossen wurde. All das hat uns gezeigt, mit welchen Herausforderungen Sportler (Profis und Amateure) verschiedener Sportarten konfrontiert sind.

    Geschrieben am Mittwoch, 03 Januar 2024 16:28
  • Identifizierung des Motortyps Ihres Fahrzeugs anhand der VIN und Informationen zu gebrauchten Mercedes-Benz Motoren
    Identifizierung des Motortyps Ihres Fahrzeugs anhand der VIN und Informationen zu gebrauchten Mercedes-Benz Motoren

    Die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) ist ein einzigartiger Code, der jedes Auto individuell identifiziert. Sie ist der Schlüssel zur Bestimmung verschiedener Fahrzeugdaten, einschließlich des Motortyps. Für Besitzer von Mercedes-Benz-Fahrzeugen, die auf der Suche nach einem Ersatzmotor sind, kann die VIN entscheidend sein, um den passenden Motor zu finden.

    Geschrieben am Mittwoch, 20 Dezember 2023 16:47
  • Die häufigsten Fehler beim Kauf gebrauchter Automotoren
    Die häufigsten Fehler beim Kauf gebrauchter Automotoren

    Der Kauf eines gebrauchten Motors kann eine kosteneffiziente Lösung sein, birgt jedoch auch Risiken. Die richtige Vorgehensweise ist entscheidend, um die häufigsten Fehler zu vermeiden. Dieser Artikel beleuchtet die wesentlichen Aspekte, die Käufer beim Erwerb gebrauchter Motoren beachten sollten.

    Geschrieben am Mittwoch, 20 Dezember 2023 16:26
  • Leiterplatten-Prototypen auf Bestellung - wichtige Informationen
    Leiterplatten-Prototypen auf Bestellung - wichtige Informationen

    PCBs (Printed Circuit Boards) sind ein wesentlicher Bestandteil der modernen Elektronik. Um ein gutes, funktionierendes Produkt zu schaffen, benötigen viele Elektronikhersteller und -designer Leiterplatten-Prototypen, um ihre Ideen zu testen, bevor die Massenproduktion beginnt. 

    Geschrieben am Samstag, 16 Dezember 2023 13:24
  • Kommode mit 5 Schubladen: So schaffen Sie leicht Ordnung in Ihrem Zuhause
    Kommode mit 5 Schubladen: So schaffen Sie leicht Ordnung in Ihrem Zuhause

    Eine Kommode mit fünf Schubladen bietet ausreichend Platz zur Organisation und Aufbewahrung verschiedenster Gegenstände. Solche Kommoden sind sowohl in privaten Wohnbereichen als auch im Büro äußerst praktisch. Hier sind einige Punkte, die Sie beim Kauf einer solchen Kommode beachten sollten:

    Geschrieben am Freitag, 15 Dezember 2023 14:47
  • Was sind die wichtigsten Vorteile beim Kauf runderneuerter Reifen?
    Was sind die wichtigsten Vorteile beim Kauf runderneuerter Reifen?

    Ihr Auto muss ständig kontrolliert werden, und Sie müssen die abgenutzten Reifen regelmäßig wechseln.

    Geschrieben am Dienstag, 05 Dezember 2023 19:24
  • Adventskalender mit Schokolade: Eine zeitlose Freude für Schokoladenliebhaber
    Adventskalender mit Schokolade: Eine zeitlose Freude für Schokoladenliebhaber

    Adventskalender mit Schokolade gibt es in zahlreichen Variationen. Ob als preisgünstiges Massenprodukt oder als edle Exquisität – der Fantasie in der Welt der Adventskalender mit Schokolade sind fast keine Grenzen gesetzt.

    Geschrieben am Dienstag, 05 Dezember 2023 19:19
  • Die Dachkonstruktion aus Polen
    Die Dachkonstruktion aus Polen

    Die Dachkonstruktion aus Polen stellt eine hochwertige und kosteneffiziente Lösung für Bauvorhaben dar. Polnische Firmen sind bekannt für ihre Expertise im Bereich der Holzverarbeitung und bieten eine breite Palette an Dachkonstruktionen, die sowohl traditionelle als auch moderne Architekturstile ergänzen können. Diese Konstruktionen werden aus sorgfältig ausgewähltem Holz gefertigt, das den höchsten Qualitätsstandards entspricht.

    Geschrieben am Freitag, 01 Dezember 2023 11:07