Donnerstag, 24 November 2022 09:50

Bodenbeläge? Hauptsache trocken!

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Fliesenleger Frankfurt Fliesenleger Frankfurt pixabay

Mangroven stehen andauernd mit den Füßen im Klammen und Nassen, hat man das Gefühl. In der eigenen Wohnung möchte man solche Zustände tunlichst vermeiden.

Warm soll es sein (im Winter), nicht zu heiß (in der warmen Jahreszeit), kein Pilzbefall an der Wand – ja, und natürlich schön trocken.

Bodenbeläge gibt's nicht nur in Frankfurt

Keramikfliesen, Zementfliesen, Steinfliesen, Teppichfliesen und Klebefliesen sind wir möglicherweise schon das eine oder andere Mal begegnet. Wie sieht es aber mit blauen Fliesen (oder blauen Kacheln) aus? Wenn Fliesenleger Frankfurt an der Oder besucht hatten, wurden sie in den guten alten Zeiten des öfteren mit harten Devisen, mit Westgeld, mit bundesrepublikanischer Währung für ihre Geduld und Genauigkeit erfordernde und Schweiß treibende Arbeit bezahlt. In Frankfurt am Main, einer Metropole ganz anderen Zuschnitts, waren zu den damaligen Zeiten die wertvollsten in der DDR als gültiges Zahlungsmittel kursierenden (ebenfalls blauen!) Hunderter Mangelware. So ähnlich, wie es bis zum heutigen Tage gute bodenständige ehrliche pünktliche Handwerker geblieben sind. Hat man mal einen ausfindig gemacht, will man ihn um keinen Preis wieder loslassen. Handwerk hat goldenen Boden.

Bodenbeläge kann man u.a. auch in Darmstadt antreffen

Für Wände und Böden haben sich die Menschen schon vor längerer Zeit schöne geschmackvolle Gestaltungselemente einfallen lassen. Hat der Trockenbau Frankfurt erreicht? Selbstverständlich – und zwar wie! Steinzeug und Steingut, Feinsteinzeug und Feinsteingut – all diese mehr oder wenigen feinen Dinge können wir an Wänden und auf Böden antreffen? Das wäre doch einmal einen Versuch wert. Während so einer Recherchetour sollte man auch nicht Klinker, Spaltklinker und Terrakotta unter "ferner liefen" laufen lassen. Ist es möglich, Trockenbau in feuchten Räumen anzuwenden? Abgehängte Decken und Deckenbekleidungen können auf diese wichtige Frage ganz direkte und praktische Antworten geben, Montagewände und Wandverkleidungen, WC-Trennwände und Installationswände, Trockenputze, Trockenstuck, Hohlraum- und Doppelböden, Trockenestriche, und Raum-im-Raum-Systeme ... all dies und noch viel mehr bildet einen unüberschaubaren Reichtum an Formen und Farben, die da zum Einsatz gelangen können, je nach Wunsch.

Warum der Trockenbau in Frankfurt so boomt?

In Frankfurt haben überdurchschnittlich viele Leute ihre Schäfchen in trockene Tücher gebracht, sodaß sie nun keine feuchten Alpträume mehr haben müssen. Uff! Die Arbeit ist getan, endlich kann man sich die Schweißtropfen von der Stirn wischen.