Mittwoch, 14 Dezember 2022 18:57

Das ideale Schornsteinsystem – welches ist das Beste?

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Schornsteinsysteme Schornsteinsysteme pixabay

Der Schornstein muss zusammen mit den Wänden des Hauses gebaut werden (wenn seine Struktur direkt mit ihnen verbunden ist). Wenn wir uns für einen freistehenden Kamin entscheiden, können wir den Schornstein natürlich selbst bauen.

Der Bau eines gemauerten Schornsteins mit Stahleinsätzen beginnt mit dem Aufstellen von Ziegelsteinen oder der Verwendung von Keramiksteinen. In einen solchen Stutzen wird dann das Innenrohr – das Herzstück jeder Schornsteinanlage – eingesetzt und von oben montiert.

Schornsteinsysteme mit entsprechenden Parametern

Schornsteinsysteme, die Gase und Dämpfe aufnehmen, die von Haushaltsheizgeräten erzeugt werden, müssen bestimmte Parameter aufweisen. Wir müssen in der Planungsphase des Hauses über die Wahl eines Schornsteinsystems nachdenken. Sobald wir uns entschieden haben, wie wir unsere vier Ecken heizen werden, ist es an der Zeit, die Abmessungen des Kamins zu kennen. 

Problem mit der Schornsteinhöhe

Bei der Planung einer Installation stellt sich oft die Frage, wie hoch der Schornstein sein soll. Um dies festzustellen, bestimmen Sie zunächst die Art der Heizungsanlage in Ihrem Haus und prüfen Sie dann die Vorschriften zur Mindesthöhe des Schornsteins über dem Dach. Schornsteine ​​sollten ausreichend hoch sein, um einen ungehinderten Luftstrom aus dem gesamten System zu ermöglichen. Wenn unser Schornstein ein Heizgerät mit einer Leistung von mehr als 300 KW unterstützt, muss er so hoch sein, dass sich die ausgestoßenen Schadstoffe frei ausbreiten können. Unter Berücksichtigung der Art der Ausrüstung können wir die minimale effektive Höhe des Schornsteins bestimmen. Normalerweise beträgt die Höhe 2-5 Meter und wird von der Basis bis zum Schornsteinauslass gezählt. 

Kaminposition – worauf ist zu achten?

Neben der passenden Höhe müssen wir auch auf die Lage des Schornsteins achten, besonders wenn wir ein Haus mit ungewöhnlichem oder sehr steilem Dach haben. Es ist besser, es nicht in der Nähe des Firsts zu platzieren (der höchste Teil des Daches, der sich an der Kreuzung der Hänge bildet). Dies kann zu unerwünschten Zugerscheinungen rund um den Schornstein führen und somit den Luftstrom im Inneren beeinträchtigen. Dieser Effekt kann auch durch die Verringerung des Zugdrucks in den Lüftungskanälen sowie durch die Ansammlung von Schnee in diesen im Winter verursacht werden. 

Kann der Schornstein bewegt werden?

Es kann vorkommen, dass wir unsere Meinung plötzlich ändern, wenn uns der im Projekt platzierte Heizraum oder Schornstein nicht mehr gefällt. Es stellt sich heraus, dass die Bedingung für diese interessante Änderung die Notwendigkeit sein wird, den Schornstein zu versetzen. Der erste Schritt besteht darin, entsprechende Änderungen an der Gestaltung unseres Hauses vorzunehmen. Diese Änderung gilt nicht, wenn der Schornstein ein tragendes Element des Hauses ist. Andererseits kann ein hohlverkleidetes Schornsteinsystem oder ein vertikaler Stahlschornstein problemlos an einen anderen Ort verlegt werden.