Montag, 12 Juli 2021 13:18

Hightech für den Nachwuchs! Kinderräder werden immer besser, worauf muss man beim Kauf achten?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Kinderfahrrad Kinderfahrrad

Radsport boomt! Egal ob E-Mountainbikes, Gravel oder Rennräder, speziell in der Corona-Pandemie haben immer mehr Menschen ihre Liebe zum Zweirad entdeckt.

Aber auch für den Nachwuchs gibt es gute Nachrichten: Die Zeiten der klapprigen Kinder-Bikes sind vorbei!

Das Fahrrad ist eines der bedeutendsten Verkehrsmittel unserer Zeit. So macht das Radfahren nicht nur unfassbar viel Spaß und ist ein super Training, sondern besitzt in Zeiten des Klimawandels auch eine hohe gesamtgesellschaftliche Bedeutung. Je früher wir also die Liebe zum Radsport bei unseren Kindern wecken, umso besser. Doch wie gelingt das?

Das Laufrad hat die Stützräder abgelöst

Alle, die wir diesen Text lesen, haben das Radfahren vermutlich noch mit Stützrädern gelernt - doch diese Zeiten sind vorbei. Denn: Stützräder hemmen Kinder im motorischen Entwicklungsprozess. Was man hier nämlich nicht lernt ist, das Gleichgewicht zu halten. Genau das lernen die Kleinen heutzutage spielerisch mit der Verwendung von Laufrädern. Hier lernen sie rasch, die Füße für Vortrieb oder Bremsmanöver einzusetzen und die Balance zu halten. Auch das Lenkgefühl wird geschult. Was es am Anfang nicht zwingend braucht, ist eine extra Bremse. Denn die Kinder bremsen zu Beginn ganz intuitiv mit den Füßen.

Für den Spaß ist das Gewicht entscheidend!

Nie war die Auswahl an Kinderrädern größer. Woran aber bisher nur die wenigsten Hersteller gearbeitet haben, ist das Gewicht der Räder. Viele sind noch immer schlichtweg viel zu schwer. Setzt man die rund 15-16 kg Körpergewicht eines dreieinhalb bis vierjährigen Kindes ins Verhältnis zu einem passenden 14-Zoll-Rad häufig üblichen 7,5-8 kg Gesamtgewicht, dann wiegt das Fahrrad exakt halb so viel wie der Fahrer. Für Erwachsene würde das bedeuten: bei einer 80 kg schweren Person müsste das Rad 40 kg wiegen - unvorstellbar. Beim Kauf sollte man daher auf ein möglichst geringes Gewicht achten.

Realitätscheck: Kann mein Kind wirklich bremsen?

Hier geht es nicht um die koordinativen Fähigkeiten, sondern die einfache Tatsache, wie gut sich die Bremse mit kleinen Kinderhänden bedienen lässt. Noch immer sind die Bremsen bei vielen Kinderrädern viel zu weit vom Lenker entfernt und funktionieren nur sehr schwergängig. Ideal sind Bremsen mit einstellbarer Griffweite. Außerdem sollte man auf möglichst dünne Lenker und Griffe achten damit die kleinen Hände optimal greifen können.

Praxistipp: Wie finde ich die richtige Größe für mein Kind?

Nicht nur für den Fahrspaß, auch für die Sicherheit ist die richtige Größe des Bikes entscheidend. Bei Kinderrädern wird diese von der Größe der Laufräder bestimmt. Die Radhersteller geben hier meist schon eine erste Orientierung. Generell gilt aber: je kleiner das Kind, umso kleiner auch der Laufrad-Durchmesser. Wer es genau wissen will, misst die Innenbeinlänge des Kindes. Das geht wie folgt: Man klemmt ein Buch senkrecht mit dem Buchrücken nach oben zwischen die Beine des Kindes bis es auf dem Buch "aufsitzt". Dann misst man mit einem Meter den Abstand des Buchrückens bis zum Boden. Der abgelesene Wert entspricht der aktuellen Innenbeinlänge. Mit diesem Wert erhält man bei vielen Herstellern wie z. B. Early Rider eine konkrete Größenempfehlung.

  • Ein schwerer Morgen auf der B 236
    Ein schwerer Morgen auf der B 236

    Am Donnerstagmorgen des 21. März wurde die B 236 bei Dortmund - Brechten Schauplatz eines schweren Verkehrsunfalls, bei dem ein Mann ernsthafte Verletzungen erlitt. Der Unfall ereignete sich gegen 11:25 Uhr und führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

    Geschrieben am Samstag, 23 März 2024 16:11
  • Legalisierung von Cannabis in Dortmund  
    Legalisierung von Cannabis in Dortmund   

    Ab dem 1. April 2024 tritt in Deutschland ein neues Gesetz in Kraft, das den Konsum von Cannabis legalisiert. Dies folgt auf die Entscheidung des Bundestags vom 23. Februar und die Zustimmung des Bundesrats am 22. März. Laut diesem Gesetz wird Erwachsenen der Besitz von bis zu 50 Gramm Cannabis für den privaten Gebrauch gestattet. Im öffentlichen Raum wird die Grenze auf 25 Gramm festgelegt.

    Geschrieben am Samstag, 23 März 2024 16:06
  • Scheinvaterschaften in Dortmund!
    Scheinvaterschaften in Dortmund!

    In Dortmund hat die Aufdeckung eines Falles, in dem ein Deutsch - Nigerianer Vaterschaften für 24 Kinder anerkannt hat, zu bundesweiten Diskussionen geführt. Diese Kinder sind größtenteils nicht seine leiblichen Nachkommen. Das Ziel dieser Anerkennungen war es offenbar, afrikanischen Müttern ein Bleiberecht in Deutschland zu verschaffen und sich selbst finanziell zu bereichern. Dieses „Geschäftsmodell“ verursacht den Sozialkassen jährlich Kosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro.

    Geschrieben am Samstag, 23 März 2024 15:56
  • Dortmund - Verdächtiger Dealer in Automatensprengung verwickelt
    Dortmund - Verdächtiger Dealer in Automatensprengung verwickelt

    In einem bemerkenswerten Vorfall in Dortmund endete ein Polizeieinsatz, der ursprünglich wegen Körperverletzung initiiert wurde, mit der Festnahme eines Mannes unter mehrfachen schwerwiegenden Anschuldigungen. Der Verdächtige, der zunächst seine Freundin angegriffen haben soll, steht nicht nur im Verdacht des Drogenhandels, sondern auch der Sprengung eines Geldautomaten.

    Geschrieben am Samstag, 23 März 2024 15:50
  • Polizeieinsatz gegen Jugendkriminalität in Dortmund und Lünen
    Polizeieinsatz gegen Jugendkriminalität in Dortmund und Lünen

    Die Polizei Dortmund unternahm am Freitagnachmittag, den 22. März 2024, einen gezielten Einsatz zur Bekämpfung der Jugendkriminalität. Im Fokus standen die Ortsteile Aplerbeck, Scharnhorst sowie Lünen - Brambauer. Dieser Einsatz ist Teil einer umfassenderen Initiative, die bereits Anfang März angekündigt wurde, um der steigenden Jugendkriminalität in der Region entgegenzuwirken.

    Geschrieben am Samstag, 23 März 2024 15:42
  • Professionelle SEO-Texte - Der Schlüssel zu Sichtbarkeit und Kundenbindung
    Professionelle SEO-Texte - Der Schlüssel zu Sichtbarkeit und Kundenbindung

     In der digitalen Welt von heute ist die Sichtbarkeit einer Webseite entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Professionelle SEO-Texte spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie sind nicht nur das Fundament für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen, sondern auch ein wichtiges Instrument, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. ZUMO SEO versteht die Kunst, Texte zu erschaffen, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Menschen von großem Wert sind.

    Geschrieben am Donnerstag, 21 März 2024 11:02
  • Worauf sollte man beim Kauf eines induktiven Ladegeräts achten?
    Worauf sollte man beim Kauf eines induktiven Ladegeräts achten?

    Jedes mobile Gerät benötigt zwangsläufig eine Stromquelle, um seine internen Akkus aufzuladen. Auf dem Markt sind derzeit verschiedene Arten von Ladegeräten erhältlich. Heutzutage werden induktive Ladegeräte immer beliebter, weil sie es ermöglichen, die Akkus von mobilen Geräten schnell und mühelos aufzuladen, ohne ein Kabel anschließen zu müssen. Lohnt es sich, sich für das kabellose Laden zu entscheiden, wenn herkömmliche Ladegeräte recht bequem sind? Es gibt einige Aspekte, die für das induktive Laden sprechen. Erstens muss man nicht nach einer Steckdose suchen und kein Kabel an das mobile Gerät anschließen.

    Geschrieben am Freitag, 23 Februar 2024 16:06
  • Ihr Partner für zuverlässige Transport- und Speditionslösungen
    Ihr Partner für zuverlässige Transport- und Speditionslösungen

    In der dynamischen Welt der globalen Logistik ist es entscheidend, einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu wissen. TRANS-EUROLOGIS, eine etablierte Transportfirma und Spedition, steht Unternehmen bei allen Herausforderungen im Bereich Transport, Spedition und Logistik zur Seite. Mit jahrelanger Erfahrung, einem umfassenden Dienstleistungsangebot und einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit hat sich TRANS-EUROLOGIS als führender Anbieter in der Logistikbranche etabliert.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Februar 2024 15:48
  • Die Vielfalt und Effektivität von Akustikpaneelen
    Die Vielfalt und Effektivität von Akustikpaneelen

    Akustikpaneele sind eine bedeutende Innovation in der modernen Raumgestaltung. Sie sind speziell entwickelte Wand- und Deckenverkleidungen, die darauf abzielen, den Schall in einem Raum zu kontrollieren und dadurch die akustische Qualität zu verbessern.

    Geschrieben am Dienstag, 09 Januar 2024 18:00
  • SMMASH: Sportbekleidung mit Nanotechnologie für perfekten Sitz
    SMMASH: Sportbekleidung mit Nanotechnologie für perfekten Sitz

    Jahrelanger Sport, und damit eine enorme Menge an Schweiß, der bei Turnieren, im Trainingssaal und auch auf Geländelaufstrecken, Hindernisparcours oder Straßenläufen vergossen wurde. All das hat uns gezeigt, mit welchen Herausforderungen Sportler (Profis und Amateure) verschiedener Sportarten konfrontiert sind.

    Geschrieben am Mittwoch, 03 Januar 2024 16:28