Donnerstag, 02 Februar 2023 12:56

UV Nagellack - Maniküre Schritt für Schritt

Artikel bewerten
(1 Stimme)
UV-Nagellack UV-Nagellack adobestock

Alle Frauen lieben schöne Nägel. Gepflegte Hände tragen zu ihrem Selbstbewusstsein bei, und lackierte Nägel passen sowohl zu alltäglichen als auch zu festlichen Anlässen perfekt. Früher waren Nagelpflege und Nagellackierung sehr zeitaufwändig, weil normaler Nagellack nicht sehr lange hielt. Kein Wunder, dass seit der Einführung von UV-Nagellack alles einfacher geworden ist. Finde heraus, warum du einen solchen Lack verwenden solltest und wie einfach es ist, eine Hybrid-Maniküre selbst zu machen.

 

Die meisten von uns erinnern sich noch an die Zeiten, als frisch lackierte, schöne Nägel beim ersten Kontakt mit Wasser nicht mehr so schön waren. Schnell zeigten sich Abplatzungen und nach einem ganzen Tag war der Nagellack meist nur noch zum Entfernen geeignet und die Nägel mussten neu lackiert werden.

Der UV-Nagellack hat eine Art Revolution ausgelöst. Um seine Vorteile aufzuzählen, muss man mit der Tatsache beginnen, dass man direkt nach dem Lackieren der Nägel alles sofort machen kann, ohne Angst zu haben, dass etwas abplatzt oder beschädigt wird. Der Nagellack bildet eine harte Schicht auf den Nägeln, die sofort resistent gegen jegliche Kratzer oder Beschädigungen ist. Und nicht nur das. UV-Nagellack hält tadellos bis zu drei Wochen auf den Nägeln, was bei gewöhnlichen Lacken eine reine Abstraktion wäre. UV Nagellack ist in keiner Weise einschränkend. Du kannst dich waschen, putzen und kochen. Du kannst sogar deine Gartenbeete jäten und der UV-Nagellack bleibt in perfektem Zustand auf deinen Nägeln.

Mit UV Nagellack überzogene Nägel sind immer perfekt glatt und glänzend. Die Farbe des Nagellacks verblasst nicht und bleibt die gleiche wie am ersten Tag. Ein gut aufgetragener UV-Nagellack verliert erst dann seine Attraktivität, wenn der Nagel anfängt nachzuwachsen und der nicht mit Lack bedeckte Teil sichtbar wird. Das passiert normalerweise nach 2-3 Wochen und bedeutet, dass der alte Lack entfernt und durch einen neuen ersetzt werden muss.

Schritt für Schritt zur UV-Maniküre

Um einen UV-Nagellack auf deine Nägel zu bekommen, musst du zunächst die Nagelplatte richtig vorbereiten. Der erste Schritt besteht darin, die Nagelhaut rund um den Nagel mit einem Holzstäbchen zu entfernen oder sie ganz zu entfernen. Dann musst du die Platte mit einem Polierblock mattieren und die Nägel mit einer speziellen Entfettungsflüssigkeit waschen. Für diesen letzten Schritt ist es ratsam, einen staubfreien Tupfer zu verwenden, da so verhindert wird, dass unerwünschte Haare auf der Nagelplatte zurückbleiben, die später sichtbar werden und den UV-Nagellack unattraktiv aussehen lassen könnten.

Auf die so vorbereitete Nagelplatte wird eine dünne Schicht eines Präparats namens Base Coat aufgetragen. Achte beim Auftragen darauf, dass er nicht über die Platte hinausreicht und die Nagelhaut nicht berührt. Wenn dies der Fall ist, haftet die Maniküre nicht gut auf dem Nagel. Der aufgetragene Unterlack sollte ausgehärtet werden, indem du deine Hand für etwa eine Minute unter eine UV- oder Led-Lampe hältst. Über den Base Coat werden zwei dünne Schichten UV-Nagellack und eine dritte Schicht, der Top Coat, aufgetragen. Jede dieser drei Schichten wird ebenfalls mit einer Lampe ausgehärtet. Zum Schluss musst du deine Nägel nur noch mit einer UV-Nagellack-Lösung abspülen und schon kannst du deine schöne Maniküre lange genießen.