Freitag, 16 Juli 2021 11:59

Flammen löschen und Leben retten - Kamerateam von Ford begleitet französische Feuerwehrleute

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Ford Ford

Das Département Bouches-Du-Rhône ist einer der trockensten Landstriche in ganz Frankreich, zudem können dort im Sommer hohe Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h auftreten.

Wenn hier ein Feuer ausbricht, kann diese Kombination verheerend sein. Die engagierten Feuerwehrleute des Teams Pompiers 13 wissen das nur zu gut, nachdem Brände alleine im vergangenen Jahr über 400 Hektar Land vernichtet haben.

Die vierte Episode der von Ford produzierten "Lifesavers"-Videoserie widmet sich Grégory Lefeuvre, einem professionellen Feuerwehrmann. Bevor er seinen Traumjob antreten konnte, musste er sich einer klinischen Operation unterziehen. Seither kann Grégory seinen Wunsch, Natur und Menschen in Gefährdungslagen zu helfen, erfolgreich verwirklichen. Das gerade erst veröffentlichte Video zeigt auch die auszubildende Feuerwehrfrau Angélique Picatto, die lernt, wie angsteinflößend ein tobendes Feuer sein kann und was die harte Arbeit im Team bedeutet.

Sehen Sie hier die neue Folge von "Lifesavers": https://youtu.be/yb7eEV0heuo

Über das Feuerwehr-Team Pompiers 13

Die Feuerwehr- und Rettungsdienste von Bouches-du-Rhône haben fast 6.500 Mitarbeiter, darunter Freiwillige (SPV), Berufsfeuerwehrleute (SPP), administrative und technische Spezialisten (AATS) und sogenannte junge Feuerwehrleute (JSP). Von Feuerwehrchefs, die Situationen beurteilen und Einsätze delegieren, wird der Ford Ranger als Kommandofahrzeug eingesetzt. Einige der Pick-ups sind mit Wassertanks ausgestattet und dienen bei Bedarf als Löschfahrzeuge, wenn größere Feuerwehrautos geländebedingt nicht nah genug an die Flammen gebracht werden können. Um Insassen im Ernstfall zu schützen, verfügen die Ford Ranger-Feuerwehrmodelle über eine leistungsstarke Sprinkleranlage, die das gesamte Fahrzeug mit einem Wasservorhang bedecken kann.

"Meine Hauptmotivation ist anderen zu dienen, da zu sein, wenn jemand Hilfe braucht. Als Feuerwehrmann ist man jeden Tag mit großen Schwierigkeiten konfrontiert, aber wir treffen tolle Menschen, können anderen helfen, und das ist wunderbar", sagte Grégory Lefeuvre von der Pompiers 13-Feuerwehr im französischen Bouches-du-Rhône.

"Wir folgten dem Pompiers 13-Team bei einer Trainingseinheit in den gleichen schweren Schutzuniformen und mit den gleichen eingeschränkten Sichtverhältnissen. Die Temperaturen lagen weit über 40 Grad Celsius. Allein diese kurze Übung ließ die Kamera-Crew und mich durchnässt und erschöpft zurück, aber die Feuerwehrleute unterzogen sich den Strapazen den ganzen Tag lang. Feuerwehrleute mit einer Kamera zu begleiten, fängt nur einen Teil ihrer Welt und ihrer physischen und mentalen Kraft ein, die sie für ihre Arbeit brauchen. Dieser kurze Film soll zumindest einen Eindruck von der Lebenswirklichkeit dieser heldenhaften Lebensretter verschaffen", sagte Jerome Isaac, Producer der Ford Lifesavers-Videoreihe.

Bereits die ersten drei Folgen der "Lifesavers"-Serie widmeten sich einem Rettungsdienst in Spanien, einer Seerettung in Tschechien und einem Team von Bergrettern in Großbritannien. Jeder einzelne Film untersucht die Herausforderungen, Ängste und Motivationen dieser verschiedenen Gruppen von Helfern, meist Freiwilligen, die bei ihren Einsätzen viel riskieren.

Alle "Lifesavers"-Folgen und Veröffentlichungstermine im Überblick

In jeder der insgesamt sechs Episoden haben Kamerateams typische Herausforderungen festgehalten, mit denen die vorgestellten Lebensretter im Alltag konfrontiert werden*:

Episode 1: Valencia Ambulance Service, Spanien (ab 31. Mai 2021)

Episode 2: Wasserrettung, Tschechische Republik (ab 21. Juni 2021)

Episode 3: Derby Mountain Rescue, Großbritannien (ab 12. Juli 2021

Episode 4: Feuerwehr, Frankreich (ab 2. August 2021)

Episode 5: Feuerwehr, Slowenien (23. August 2021)

Episode 6: Bayerisches Rotes Kreuz, Deutschland (Datum ausstehend)

* Timings können sich ändern

  • Ihr Partner für zuverlässige Transport- und Speditionslösungen
    Ihr Partner für zuverlässige Transport- und Speditionslösungen

    In der dynamischen Welt der globalen Logistik ist es entscheidend, einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu wissen. TRANS-EUROLOGIS, eine etablierte Transportfirma und Spedition, steht Unternehmen bei allen Herausforderungen im Bereich Transport, Spedition und Logistik zur Seite. Mit jahrelanger Erfahrung, einem umfassenden Dienstleistungsangebot und einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit hat sich TRANS-EUROLOGIS als führender Anbieter in der Logistikbranche etabliert.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Februar 2024 15:48
  • Die Vielfalt und Effektivität von Akustikpaneelen
    Die Vielfalt und Effektivität von Akustikpaneelen

    Akustikpaneele sind eine bedeutende Innovation in der modernen Raumgestaltung. Sie sind speziell entwickelte Wand- und Deckenverkleidungen, die darauf abzielen, den Schall in einem Raum zu kontrollieren und dadurch die akustische Qualität zu verbessern.

    Geschrieben am Dienstag, 09 Januar 2024 18:00
  • SMMASH: Sportbekleidung mit Nanotechnologie für perfekten Sitz
    SMMASH: Sportbekleidung mit Nanotechnologie für perfekten Sitz

    Jahrelanger Sport, und damit eine enorme Menge an Schweiß, der bei Turnieren, im Trainingssaal und auch auf Geländelaufstrecken, Hindernisparcours oder Straßenläufen vergossen wurde. All das hat uns gezeigt, mit welchen Herausforderungen Sportler (Profis und Amateure) verschiedener Sportarten konfrontiert sind.

    Geschrieben am Mittwoch, 03 Januar 2024 16:28
  • Identifizierung des Motortyps Ihres Fahrzeugs anhand der VIN und Informationen zu gebrauchten Mercedes-Benz Motoren
    Identifizierung des Motortyps Ihres Fahrzeugs anhand der VIN und Informationen zu gebrauchten Mercedes-Benz Motoren

    Die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) ist ein einzigartiger Code, der jedes Auto individuell identifiziert. Sie ist der Schlüssel zur Bestimmung verschiedener Fahrzeugdaten, einschließlich des Motortyps. Für Besitzer von Mercedes-Benz-Fahrzeugen, die auf der Suche nach einem Ersatzmotor sind, kann die VIN entscheidend sein, um den passenden Motor zu finden.

    Geschrieben am Mittwoch, 20 Dezember 2023 16:47
  • Die häufigsten Fehler beim Kauf gebrauchter Automotoren
    Die häufigsten Fehler beim Kauf gebrauchter Automotoren

    Der Kauf eines gebrauchten Motors kann eine kosteneffiziente Lösung sein, birgt jedoch auch Risiken. Die richtige Vorgehensweise ist entscheidend, um die häufigsten Fehler zu vermeiden. Dieser Artikel beleuchtet die wesentlichen Aspekte, die Käufer beim Erwerb gebrauchter Motoren beachten sollten.

    Geschrieben am Mittwoch, 20 Dezember 2023 16:26
  • Leiterplatten-Prototypen auf Bestellung - wichtige Informationen
    Leiterplatten-Prototypen auf Bestellung - wichtige Informationen

    PCBs (Printed Circuit Boards) sind ein wesentlicher Bestandteil der modernen Elektronik. Um ein gutes, funktionierendes Produkt zu schaffen, benötigen viele Elektronikhersteller und -designer Leiterplatten-Prototypen, um ihre Ideen zu testen, bevor die Massenproduktion beginnt. 

    Geschrieben am Samstag, 16 Dezember 2023 13:24
  • Kommode mit 5 Schubladen: So schaffen Sie leicht Ordnung in Ihrem Zuhause
    Kommode mit 5 Schubladen: So schaffen Sie leicht Ordnung in Ihrem Zuhause

    Eine Kommode mit fünf Schubladen bietet ausreichend Platz zur Organisation und Aufbewahrung verschiedenster Gegenstände. Solche Kommoden sind sowohl in privaten Wohnbereichen als auch im Büro äußerst praktisch. Hier sind einige Punkte, die Sie beim Kauf einer solchen Kommode beachten sollten:

    Geschrieben am Freitag, 15 Dezember 2023 14:47
  • Was sind die wichtigsten Vorteile beim Kauf runderneuerter Reifen?
    Was sind die wichtigsten Vorteile beim Kauf runderneuerter Reifen?

    Ihr Auto muss ständig kontrolliert werden, und Sie müssen die abgenutzten Reifen regelmäßig wechseln.

    Geschrieben am Dienstag, 05 Dezember 2023 19:24
  • Adventskalender mit Schokolade: Eine zeitlose Freude für Schokoladenliebhaber
    Adventskalender mit Schokolade: Eine zeitlose Freude für Schokoladenliebhaber

    Adventskalender mit Schokolade gibt es in zahlreichen Variationen. Ob als preisgünstiges Massenprodukt oder als edle Exquisität – der Fantasie in der Welt der Adventskalender mit Schokolade sind fast keine Grenzen gesetzt.

    Geschrieben am Dienstag, 05 Dezember 2023 19:19
  • Die Dachkonstruktion aus Polen
    Die Dachkonstruktion aus Polen

    Die Dachkonstruktion aus Polen stellt eine hochwertige und kosteneffiziente Lösung für Bauvorhaben dar. Polnische Firmen sind bekannt für ihre Expertise im Bereich der Holzverarbeitung und bieten eine breite Palette an Dachkonstruktionen, die sowohl traditionelle als auch moderne Architekturstile ergänzen können. Diese Konstruktionen werden aus sorgfältig ausgewähltem Holz gefertigt, das den höchsten Qualitätsstandards entspricht.

    Geschrieben am Freitag, 01 Dezember 2023 11:07