Freitag, 16 Juli 2021 11:59

Flammen löschen und Leben retten - Kamerateam von Ford begleitet französische Feuerwehrleute

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Ford Ford

Das Département Bouches-Du-Rhône ist einer der trockensten Landstriche in ganz Frankreich, zudem können dort im Sommer hohe Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h auftreten.

Wenn hier ein Feuer ausbricht, kann diese Kombination verheerend sein. Die engagierten Feuerwehrleute des Teams Pompiers 13 wissen das nur zu gut, nachdem Brände alleine im vergangenen Jahr über 400 Hektar Land vernichtet haben.

Die vierte Episode der von Ford produzierten "Lifesavers"-Videoserie widmet sich Grégory Lefeuvre, einem professionellen Feuerwehrmann. Bevor er seinen Traumjob antreten konnte, musste er sich einer klinischen Operation unterziehen. Seither kann Grégory seinen Wunsch, Natur und Menschen in Gefährdungslagen zu helfen, erfolgreich verwirklichen. Das gerade erst veröffentlichte Video zeigt auch die auszubildende Feuerwehrfrau Angélique Picatto, die lernt, wie angsteinflößend ein tobendes Feuer sein kann und was die harte Arbeit im Team bedeutet.

Sehen Sie hier die neue Folge von "Lifesavers": https://youtu.be/yb7eEV0heuo

Über das Feuerwehr-Team Pompiers 13

Die Feuerwehr- und Rettungsdienste von Bouches-du-Rhône haben fast 6.500 Mitarbeiter, darunter Freiwillige (SPV), Berufsfeuerwehrleute (SPP), administrative und technische Spezialisten (AATS) und sogenannte junge Feuerwehrleute (JSP). Von Feuerwehrchefs, die Situationen beurteilen und Einsätze delegieren, wird der Ford Ranger als Kommandofahrzeug eingesetzt. Einige der Pick-ups sind mit Wassertanks ausgestattet und dienen bei Bedarf als Löschfahrzeuge, wenn größere Feuerwehrautos geländebedingt nicht nah genug an die Flammen gebracht werden können. Um Insassen im Ernstfall zu schützen, verfügen die Ford Ranger-Feuerwehrmodelle über eine leistungsstarke Sprinkleranlage, die das gesamte Fahrzeug mit einem Wasservorhang bedecken kann.

"Meine Hauptmotivation ist anderen zu dienen, da zu sein, wenn jemand Hilfe braucht. Als Feuerwehrmann ist man jeden Tag mit großen Schwierigkeiten konfrontiert, aber wir treffen tolle Menschen, können anderen helfen, und das ist wunderbar", sagte Grégory Lefeuvre von der Pompiers 13-Feuerwehr im französischen Bouches-du-Rhône.

"Wir folgten dem Pompiers 13-Team bei einer Trainingseinheit in den gleichen schweren Schutzuniformen und mit den gleichen eingeschränkten Sichtverhältnissen. Die Temperaturen lagen weit über 40 Grad Celsius. Allein diese kurze Übung ließ die Kamera-Crew und mich durchnässt und erschöpft zurück, aber die Feuerwehrleute unterzogen sich den Strapazen den ganzen Tag lang. Feuerwehrleute mit einer Kamera zu begleiten, fängt nur einen Teil ihrer Welt und ihrer physischen und mentalen Kraft ein, die sie für ihre Arbeit brauchen. Dieser kurze Film soll zumindest einen Eindruck von der Lebenswirklichkeit dieser heldenhaften Lebensretter verschaffen", sagte Jerome Isaac, Producer der Ford Lifesavers-Videoreihe.

Bereits die ersten drei Folgen der "Lifesavers"-Serie widmeten sich einem Rettungsdienst in Spanien, einer Seerettung in Tschechien und einem Team von Bergrettern in Großbritannien. Jeder einzelne Film untersucht die Herausforderungen, Ängste und Motivationen dieser verschiedenen Gruppen von Helfern, meist Freiwilligen, die bei ihren Einsätzen viel riskieren.

Alle "Lifesavers"-Folgen und Veröffentlichungstermine im Überblick

In jeder der insgesamt sechs Episoden haben Kamerateams typische Herausforderungen festgehalten, mit denen die vorgestellten Lebensretter im Alltag konfrontiert werden*:

Episode 1: Valencia Ambulance Service, Spanien (ab 31. Mai 2021)

Episode 2: Wasserrettung, Tschechische Republik (ab 21. Juni 2021)

Episode 3: Derby Mountain Rescue, Großbritannien (ab 12. Juli 2021

Episode 4: Feuerwehr, Frankreich (ab 2. August 2021)

Episode 5: Feuerwehr, Slowenien (23. August 2021)

Episode 6: Bayerisches Rotes Kreuz, Deutschland (Datum ausstehend)

* Timings können sich ändern

  • Bistrostühle paris
    Bistrostühle paris

    Bei der Auswahl von Einrichtungselementen für Ihre Räumlichkeiten ist ein gewisses Stilbewusstsein sehr wichtig. Wenn man alles richtig macht, hat es Stil, Originalität und Atmosphäre, und das ist in allen Arten von Einrichtungen sehr wichtig.

    Geschrieben am Mittwoch, 22 Juni 2022 09:21
  • Schöne Nägel mit UV Nagellack
    Schöne Nägel mit UV Nagellack

    Ästhetische und gepflegte Nagel bedürfen nicht häufige Vorbereitung, wie manche denken können. Die Zeiten, wenn man jeden Tag oder fast jeden Tag Nagellack abwischen und dann noch einmal aufstreichen musste, sind lange vorbei.

    Geschrieben am Dienstag, 14 Juni 2022 16:10
  • Chesterfield Schlafsofas für das Wohnzimmer von Ideal Moebel
    Chesterfield Schlafsofas für das Wohnzimmer von Ideal Moebel

    Das Chesterfield Schlafsofas ist ein sehr modisches und begehrenswertes Sofadesign. Ein zeitloses Design, das in verschiedenen Arrangements gut funktioniert, ist eine gute Wahl.

    Geschrieben am Donnerstag, 09 Juni 2022 15:08
  • Wie verbessert man die Raumakustik?
    Wie verbessert man die Raumakustik?

    Um einen guten Klang im Raum zu erreichen, braucht man verschiedene Methoden. Abhängig davon, welche Probleme zu lösen sind, werden unterschiedliche Elemente installiert: Akustikpaneele, Absorber, Diffusoren oder Bassfallen.

    Geschrieben am Montag, 06 Juni 2022 19:18
  • Muskelaufbau- was solltest du Essen?
    Muskelaufbau- was solltest du Essen?

    Fast jeder träum von einer schönen Serviette und muskulöserem Körper aber wie man kann das erreichen? Heutzutage trainieren Leute regelmäßig, wir besuchen die Fitnessstudios mehrere Male pro Woche und denken, dass es die muskulösen Körper garantiert wird.

    Geschrieben am Dienstag, 24 Mai 2022 16:25
  • DNA-Tests und so weiter
    DNA-Tests und so weiter

    Man stellt sich naturgemäß die Frage: Man hat also nun so eine Speichelprobe fabriziert, an die entsprechende Zieladresse abgeschickt – aber was wird sich eigentlich daraus ergeben, wie wird sich die Sache weiterentwickeln? Kann man das irgendwie absehen?

    Geschrieben am Montag, 16 Mai 2022 10:58
  • SS22 Trends
    SS22 Trends

    SS22 Trends Die vier neuen Trends, die diese Saison dein Zuhause erobern werden Desenio hat vier neue Poster-Kollektionen veröffentlicht, die auf den kommenden Einrichtungstrends von SS22 basieren.

    Geschrieben am Mittwoch, 11 Mai 2022 10:09
  • Was tun Sie, wenn Ihr Auto auf der Straße liegen bleibt?
    Was tun Sie, wenn Ihr Auto auf der Straße liegen bleibt?

    Heutzutage ist es kaum vorstellbar, dass jemand nicht mindestens ein Auto besitzt. Reisen mit dem Auto ist sehr bequem, weil Sie Ihr Ziel direkt von zu Hause aus erreichen können. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was passieren kann, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

    Geschrieben am Sonntag, 08 Mai 2022 18:05
  • Eine Matratze für die Person, die über 100kg wiegt
    Eine Matratze für die Person, die über 100kg wiegt

    Bei höheren Anforderungen an die Matratzenhärte lohnt es sich für die Multitaschen Matratze zu interessieren. Es ist eine Taschenversion das heißt jede Federn wird in eine spezielle Tasche untergebracht.

    Geschrieben am Donnerstag, 28 April 2022 13:59
  • Wie wählt man die besten Fernstern aus?
    Wie wählt man die besten Fernstern aus?

    Es gibt viele Vorteile von den modernen Fenstern. So wurden im Lauf der Zeit immer wieder Verbesserungen bei Rahmen, Glas und Sicherheit sowie Geräusch- und Wärmedämmung gemacht.

    Geschrieben am Freitag, 01 April 2022 14:47