Donnerstag, 20 Februar 2025 16:21

Festnahme nach Diebstahl im Dortmunder Hauptbahnhof

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Festnahme-Dortmunder Hauptbahnhof Festnahme-Dortmunder Hauptbahnhof pixabay/ Foto illustrativ

Am Mittwochabend wurde ein 30-jähriger Mann im Hauptbahnhof Dortmund festgenommen, nachdem er in einer Drogerie Waren entwendet hatte. Der Vorfall ereignete sich am 19. Februar gegen 21:45 Uhr, als ein Ladendetektiv die Bundespolizei alarmierte. Die Beamten trafen den Verdächtigen bereits im Büro des Geschäfts an.

Inhaltsverzeichnis:

Festnahme des Diebes

Die Bundespolizei wurde durch einen Ladendetektiv auf den Diebstahl aufmerksam gemacht. Die Beamten trafen den Verdächtigen bereits im Büro des Geschäfts an und nahmen ihn vorläufig fest.

Dieb ohne Ausweisdokumente erwischt

Die Polizisten forderten den Mann auf, sich auszuweisen. Da er keine Dokumente vorlegen konnte, wurde er zur Identitätsfeststellung in die Wachräume des Bahnhofs gebracht. Dort nutzten die Beamten einen Fingerabdruckscanner, um die Identität des Mannes zweifelsfrei festzustellen. Dabei stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft bereits nach ihm suchte.

Kriminalwache Dortmund übernimmt die Ermittlungen

Nach seiner Identifikation gab der Verdächtige den Diebstahl zu. Anschließend machte er von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und verweigerte weitere Aussagen. Die Polizei kontaktierte daraufhin die Kriminalwache Dortmund, um das weitere Vorgehen zu klären.

Weiteres Vorgehen und rechtliche Konsequenzen

Die Bundespolizei überstellte den Mann nach Absprache mit den Kriminalbeamten in das Polizeigewahrsam Dortmund. Nun muss er sich wegen Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Straftaten laufen.

Quelle: webrivaig.com/de , ruhrnachrichten.de