Diese Seite drucken
Dienstag, 08 November 2022 12:43

Einpersonenmatratzen zum ungestörten Schlafen

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Matratze 1 person Matratze 1 person pixabay

Die Präferenzen können sich durchaus im Laufe eines Menschenlebens gehörig verändern, an neue Gegebenheiten anpassen, oder ganz einfach Kapriolen schlagen.

 

Seine Matratze mit Mitschläfern und -schläferinnen zu teilen mag attraktiv sein – aber nicht unbedingt während des gesamten Lebens.

90x200er Matratzen sind gefragt

Die meisten 90x200er Matratzen enthalten viel Schaum. Es gibt aber sehr wohl auch solche mit Taschenfederkern, Federn oder Schaumstoff HR (jeweils sieben von insgesamt 56 Produkten), viskoelastischem Schaum oder Mousse EvoPoreHRC (jeweils fünf bzw. drei). Offenbar haben sie sich also am besten bewährt. Fest sind übrigens 24, halbfest 15. An verfübaren Marken stechen Celesta und Robusta hervor, weit abgeschlagen folgen Bico und Epeda. Bei manchen Matratze 1 person kann man richtiggehende Schnäppchenpreise beobachen, so z.B. bei der Celesta Mars. Sie ist schaumfest bzw. halbfest, wiegt 10,4 Kilogramm und ist zwanzig Zentimeter dick. Der Drillich besteht aus Polyester, die Schaumdichte liegt bei 28 Kilo pro Kubikmeter. Ihr Hauptwerkstoff ist Standard-Pur Schaum. Ein Versandpaket bringt 10,9 Kilo auf die Waage. Die Lieferung an sich dauert oftmals nicht viel länger als zwei Tage.

Übergrößen werden bisweilen als sperrig empfunden

Es sollte klar sein: was man nicht unbedingt braucht, wird man ohne Not nicht anstreben. So eine zünftige Einpersonenmatratze soll ja auch nicht allzuviel Eigengewicht aufweisen. Für Selbstabholer ist sie zurzeit in 15 stationären Geschäften, u.a in Viege und Villeneuve, vorrätig. Einen vierzigprozentigen Preisnachlaß bekommt man bei Celesta Neptune eingeräumt. Das Gesamttransportgewicht beträgt 26,3 Kilogramm, das Nettogewicht des Produktes ist mit 25,8 Kilo naturgemäß etwas geringer. Eine verhältnismäßig dicke Schicht aus sogenannten Klimafasern sorgt für ein angenehmes Körper- und infolgedessen auch Raumklima. Der Postversand nimmt für gewöhnlich zwei Tage in Anspruch und kostet neun Franken. Um einen Taschenfederkern herum (in Zahlen anschaulich gemacht: 165 Federn pro Quadratmeter) befindet sich also viel Schaum. Die Stütze kann man übrigens mit Fug und Recht als "halbfest" bezeichnen.

Man kann viel sparen, wenn man Sonderanfertigungen vermeidet

Weniger essen, mehr Sport treiben, soziale Interaktion mit seinen Mitmenschen aufrechterhalten, viel singen – ja, und künstlerischen Tätigkeiten sollte der Mensch sich hingeben – dann wird er wahrscheinlich kein übergroßes Übergewicht ansetzen und braucht kein übergewichtiges Bett für seinen tagtäglichen nächtlichen Schlaf.