Diese Seite drucken
Montag, 16 Mai 2022 10:58

DNA-Tests und so weiter

Artikel bewerten
(1 Stimme)
DNA-Test DNA-Test pixabay

Man stellt sich naturgemäß die Frage: Man hat also nun so eine Speichelprobe fabriziert, an die entsprechende Zieladresse abgeschickt – aber was wird sich eigentlich daraus ergeben, wie wird sich die Sache weiterentwickeln? Kann man das irgendwie absehen?

 

Alles neu macht der Mai

Alles neu macht der Mai – aber auch die Gene? Naja, sogar die Gene verändern sich im Laufe so eines irdischen Menschenlebens. Alles, was man so erlebt, alles, wo man sich so durchwurstelt, die Niederlagen so wie die Siege, die Freuden so wie das Leid – all dies findet zum Teil seinen Niederschlag eben in den Genen. Ein DNA-Test kann da Klarheit schaffen, was sich so abspielt in diesem geheimnisvollen Körper. Im Frühling meint man tatsächlich quasi körperlich zu spüren, wie sich der Organismus erneuert, verjüngt, sich auf den neuen Jahreskreis einstellt. Im Mai lassen sich bis zu hundert Euro einsparen, wenn man die Gelegenheit beim Schopf ergreift. Man muß nur alle sieben Berichte in einem Sack kaufen (das wird im Fachjargon "Pack All in One" genannt), dann hat man die maximal ausgelobte Quote abgesahnt. Die sieben Berichte heißen:

  • Abstammung
  • Gesundhei
  • Nutrigeneti
  • Pharmakogenetik
  • Spor
  • Hautpflege
  • Talent

Pharmakogenetik ist in den USA übrigens nicht erhältlich.

Alles neu macht die Ernährung

Eine pharmakogenetische DNA-Analyse ist nicht nur ein unbedeutender Klacks. Da informiert man sich doch besser im Vorfeld, worauf man sich da überhaupt einläßt. Damit man später z.B. nicht vor lauter Freude an die Decke hüpft und sich eine DNA-Beule holt. Was so ein Pharmakogenetik-Test ist, sollten also nicht nur Leute wissen, die sich sowieso schon seit Urzeiten für Pharmakogenetik interessiert haben. Eine genetische Untersuchung ist nicht automatisch einer anderen gleichwertig und ebenbürtig. Es lohnt sich deswegen in jedem Fall, da genauer hinzusehen und sorgfältig verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen. Gesundheit und Medikamente – dies ist eines der "beliebtesten" Gesprächsthemen. Verschiedene Drogen, von Alkohol über Nikotin und Koffein bis hin zu (noch?) verbotenen gehören zu den "beliebtesten" Freizeitbeschäftigungen. Da nimmt es nicht Wunder, wenn jemand auf den Gedanken kommt, diese zwei Themenfelder miteinander zu verknüpfen.

Mai ist der Monat der Ernährung

Nicht alle Menschen reagieren gleich auf gewisse Stoffe, die sie zu sich nehmen. Genau dies läßt sich untersuchen. Deshalb gibt es im Monat Mai (dem sogenannten "Ernährungsmonat") einen Preisnachlaß. Wenn Erbgut Gentest bedeutet.